Zum Inhalt springen

Sebastian Heck

Persönliches. Digitales. Politisches.

  • Aktuelles
  • Alle Beiträge
  • Über mich
  • Podcasts
  • Presseschau
  • Kontakt
  • Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
Sebastian Heck

Schlagwort: Grundgesetz

14. April 2021 Sebastian Heck

Wie säkular ist der Staat wirklich?

Die Länder überweisen den Kirchen jedes Jahr mehr als 500 Milionen Euro aus Steuermitteln bieten den Einzug der Kirchensteuer unentgeltlich als Dienstleistung an. Ich frage bewusst »ketzerisch«: Ist das noch säkular, oder kann das weg?

Zum Beitrag

Neues von Instagram

heck_sebastian

Sprecher von und Kreistagsabgeordneter für @linke_rdeck 🚩
Aktiv in @ver.di_sh_nord_west ✊
Beruflich mache ich was mit Computern und Menschen 👨‍💻

Letzte Woche war es hier still: ich war im #urlaub Letzte Woche war es hier still: ich war im #urlaub ☀️

An ein paar Eindrücken aus #amsterdam möchte ich euch aber teilhaben lassen. Außer den üblichen Touri-Sachen bleiben mir vor allem die Kunst- und Kulturorte in Erinnerung. Die @ndsm Werft zum Beispiel, die auch das @straatmuseum beherbergt, wo ich noch einen Streetart-Schatz für die heimische Wand einheimsen konnte. Oder das @mocomuseum, dass vor allem zeitgenössische Kunst zeigt.

Anders beeindruckend war auch das @nationaalholocaustmuseum - eine Chance, sich damit auseinander zu setzen, wie deutsches Verbrechen in besetzten Gebieten organisiert wurde. In einem großen Raum der Ausstellung werden z.B. alle Verwaltungsanordnungen, Erlasse usw. an den Wänden aufgereiht. Erschreckend kalt, erschreckend ehrlich. Erschreckend greifbar.

Zum Abschluss etwas Gutes: der #oepnv ist in dieser Stadt so herrlich unkompliziert. Wo man als Auswärtiger in Deutschland im Tarifdschungel alleine da steht und ohne mehrjähriges Studium nicht weiß, welche Fahrkarte man kaufen muss, checkt man in Amsterdam einfach mit seiner Bankkarte (!) in Bus und Bahn ein und am Ziel wieder aus. Der günstigste Preis wird abgebucht. Ja: so unkompliziert kann es sein.

Auch wenn man die Coffeeshops meidet: Amsterdam ist auf jeden Fall die Reise wert gewesen. 

#staedtetrip #netherlands
Impressionen vom #Kurztrip nach #hamburg Da wir Impressionen vom #Kurztrip nach #hamburg 

Da wir Karten für die Lesung des wunderbaren @marcuwekling in der @laeiszhalle hatten, entschieden wir uns gegen eine unsichere Heimfahrt am Abend und blieben in Hamburg.

Ein Spaziergang legt auch hier die Diskrepanzen offen: während sich das Gängeviertel mit allem erdenklichen Charme gegen die Gentrifizierung stemmt, hat sie auf dem Grünen Bunker Einzug gehalten. 

Für mich wird immer klar: auch als Kind der Großstadt werde ich mit Hamburg (wie auch mit Berlin) nie so richtig warm. Für immer bleiben? Nein. Aber für ein paar Nächte: immer wieder gern ☺️

#bunker #gängeviertel #grünerbunker
Ich bin dank @marcuwekling und @funfacts.de heute Ich bin dank @marcuwekling und @funfacts.de heute auf den DiDay gestoßen; an jedem ersten Sonntag im Monat ist es ein Reminder dafür, aktiv für unsere digitale Unabhängigkeit einzutreten.

Den Anfang hab ich heute gemacht: Firefox verdrängt Edge auf dem Notebook und Chrome auf dem Smartphone - nur der Linux-PC wusste "ab Werk", was gut ist.

#DIDit #DUTgemacht #digitalesouveränität #rendsburg #unserdorfsollschönerwerden

Zugegebenermaßen brauchte ich dafür keine Hilfe - aber vielleicht ist das der Punkt, wo man überlegen sollte, anderen beim Umstieg zu helfen:
Brauchen wir einen Aktionstag zum Di.Day in Rendsburg, um Menschen beim Umstieg zu unterstützen?
Instagram-Beitrag 18124292104606735 Instagram-Beitrag 18124292104606735
Wir sind wieder zurück (auf Sendung)! 🎙️ Unser Po Wir sind wieder zurück (auf Sendung)! 🎙️

Unser Podcast „Der Rote Kanal“ startete in Pandemiezeiten – eine Videokonferenz, Aufnahme starten, reden: über Politisches und über Alltägliches. Dann wurde es still um den Kanal ...

... bis jetzt! Nadine und Sebastian lassen ihn wieder aufleben! Mit neuem Konzept, mehr Struktur und gekommen, um zu bleiben.

In die erste Folge der Neuauflage sind wir mit einem Jahresrückblick auf 2025 gestartet. Neue Folgen sind bereits in Planung. Wir haben Bock – ihr auch? 🔥

Ihr findet den Podcast auf Spotify – sucht einfach nach „Der Rote Kanal“ und lasst gerne ein Abo da, wenn ihr möchtet.

#podcast #dielinke #rendsburgeckernförde #politik #derrotekanal
Heute beim #Streik zur Tarifrunde TV-L in #kiel Heute beim #Streik zur Tarifrunde TV-L in #kiel
Schnittchenkoalition im Kreistag #rendsburgeckernf Schnittchenkoalition im Kreistag #rendsburgeckernförde

​Nach harten Haushaltsdebatten, der Erhöhung der Kreisumlage und Einsparforderungen, die auch in diesem Jahr wieder die soziale Infrastruktur vor Ort ins Visier nehmen werden, wurde am Montag im Kreistag der Haushalt für 2026 beschlossen.

​Auch auf der Tagesordnung stand ein Antrag von mir, die Sitzungsverpflegung – bestehend aus Getränken, bei längeren Sitzungen auch „Schnittchen“ – zu streichen. 10.500 Euro im Jahr retten nicht den Haushalt, schon gar nicht die Welt. Aber wenn wir sonst über vergleichbare Klein- und Kleinstbeträge streiten müssen, warum dann nicht auch darüber sprechen?

​Jeder Mensch, der arbeiten geht, muss sich dort auch selbst verpflegen. Die vielen Ehrenamtlichen – insbesondere auch im sozialen Bereich – erhalten ebenfalls keine Getränkeflatrate.

​Laut Auffassung der Mehrheit ist diese Belastung den Kreistagsabgeordneten wohl nicht zumutbar – der Antrag wurde mit breiter Mehrheit von CDU, FDP, SSW und Grünen abgelehnt.

#dielinke #kommunalpolitik #ehrenamt #schleswigholstein
Ausblick auf kommendes Jahr - Happy new year! 🚀 H Ausblick auf kommendes Jahr - Happy new year! 🚀

Heute noch das Paket abgeholt, bevor die Packstation von fehlgeleiteten Sprengstoffjüngern zerstört wird. 
Ist für 2026 ein Podcast-Projekt in Planung? Vielleicht 😜

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

#derrotekanal #politikpodcast #happynewyear❤️ #silvester #Rendsburg
Auf Instagram folgen!
WordPress-Theme: Wellington von ThemeZee.