Eine Gegenrede
Für das Politiknachwuchs-Seminar ist die Abfassung und Verteidigung einer Hausarbeit obligatorisch – da ich derzeit am 8. Seminarprogramm teilnehme also auch für mich.
Viel zu spät habe ich mich darum bemüht, mich für ein Thema zu entscheiden – den Letzten beißen die Hunde; oder eben der Freihandel.
Tatsächlich fremdelte ich ein wenig mit dem Thema, doch die Einarbeitung über verschiedene Publikationen von Attac brachten mich dann schnell rein. Dass ich die Contra-Position vertreten – also gegen den globalen Freihandel argumentieren – konnte, machte es mir politisch leicht.
Heute – am 02.04.2022 – stand dann die Verteidigung in Form einer vorgetragenen Rede an. War die Abstimmung vor den Redebeiträgen noch unentschieden ausgegangen, konnte ich anscheinend den ein oder anderen noch überzeugen: Hätten wir heute entscheiden können, wäre Freihandel nicht der richtige Weg – zumindest nicht in seiner jetzigen Spielart.
Wer mehr über das Thema Freihandel und über meine Position dazu wissen mag, kann sich hier meine Seminararbeit ansehen: >>>KLICK<<<